Moin zusammen,
eine Woche nach der Fertigstellung meines UDS, musste ich unbedingt Spare-Ribs ausprobieren.
Freitagvormittags fuhr ich zum örtlichen Metzger ( Bernhard Terbeck in Ahaus ) und habe dort dann 6 kg Spare-Ribs gekauft.
Danach war ich dann in Velen bei René Wittig Mabito & BBQ-Shop und hab mich dort nach diveresen Rubs erkundigt. Er empfahl mir Don Marco´s Cherry Bomb. Ich hab dann noch Woodchips aus Kirschholz mitgenommen.
Zuhause wieder angekommen ging es los mit den Spare-Ribs.
Ich hab mit dem Stiel vom Löffel angefangen die Silberhaut abzuziehen, dabei ab der 2. Rippe anfangen unter die Haut zustechen und dann mit den Händen abziehen, man kann auch Küchenpapier zur Hilfe nehmen die Haut ist sehr glitschig.
Nach dem Entfernen der Silberhaut hab ich dann angefangen die Ribs mit dem Rub einzureiben. Etwas mehr auf der Fleischseite und auf der Knochenseite weniger, da ich sie Stapeln werden. Immer 2 Stück zusammen.
Kleiner Zeitraffer vom rubben.
Nach dem einrubben wurden die Spare-Ribs stramm in Frischhaltefolie eingewickelt und dann für mind. 12 Std. in den Kühlschrank zum schlafen gelegt.
Nach dem Tiefschlaf im Kühlschrank wurden die Spare-Ribs am Samstagmittag rausgeholt, ausgepackt und dann wurden sie schonmal auf Zimmertemperatur aufgewärmt. Sie waren schon sehr saftig, der Rub hat seine Arbeit gut gemacht. Inzwischen wurden auch die Woodchips in lauwarmes Wasser eingelegt. Das Handtuch nicht beachten, hatte nix anderes zum abtropfen :)
Der UDS wurde angeworfen. Ich hab durch eine Tipp gute Kohle bekommen. 10kg Sack.
Ich hab 8 Kg in den Korb gelegt und den AZK angeworfen, nach 15 -20 min wurde der AZK in den Kohlenkorb gekippt. Die Paella-Pfanne wurde mit Vogelsand gefüllt um Temperaturschwankungen aufzufangen und gleichzeitig als Tropfschale benutzt.
Als der Smoker fertig war, wurden die Zulufthähne geschlossen ebenso die Abluft. Am nächsten Tag wurde der Kohlekorb rausgeholt und ich hatte ca. 3kg verbraucht. Die restliche Asche wurde rausgeschlagen und nun hab ich immer noch genug für das nächste Mal und brauche nicht wieder auffüllen.
Nachdem der UDS auf konstant 120°C eingeregelt war, wurden die Woodchips drauf geschmissen Fleisch auf das Rost, Abluft 3mm auf und ordentlich Smoken lassen.
Als Methode hab ich die 4-0-0,45 gemacht.
4 Std bei 120 °C
0 Std in Alu-Folie
ca. 45min Glazing
Da ich zum 1. mal Spare-Ribs aus dem UDS gemacht habe, wurde das Fleisch verkabelt um Kontrolle zubekommen.
Alle 40min wurde der Deckel aufgemacht und mit einer Sprühflasche ein Gemisch aus Apfel-Kirschsaft aufgetragen.
Während der Zeit wo die Spare-Ribs in der Tonne liegen hab ich mich um das Glaze gekümmert.
Grundrezept:
- 12 EL Sojasoße
- 6 EL Tomatenketchup
- 6 EL Rotwein nach Wahl
- 6 EL flüssiger Honig
- 6 EL brauner Rohrzucker
Bei Bedarf kann man es strecken.
Nach 4 Std und 45 min waren die Spare-Ribs endlich fertig und bereit zu Verzehr.
Selbst der Rauchring war zu 100% ausgebildet und bei allen Stückchen gut zusehen.
Meine Gäste waren begeistert.
Bei Fragen könnt ihr mir eine Email schicken oder diesen Post kommentieren
Hi Flo,
AntwortenLöschenich habe diesen Sommer das Grillen für mich entdeckt. Ich habe sogar heuer schon das erste Mal Pulled Pork gemacht. Spare Ribs möchte ich dieses Jahr aber auch noch einmal ausprobieren. Das Fleisch bzw. die Rippchen habe ich mir schon bestellt. Ich hoffe nur, dass meine Rippchen dann auch so gut aussehen wie deine!
Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß beim Grillen und ich freue mich auf viele weitere köstliche Rezepte von dir!
MfG
Tony